Skip to content

Team und Kommunikation

Es gibt viele Gründe, warum Teams unterhalb ihrer potenziellen Leistungsfähigkeit arbeiten. Unterschiedliche Vorstellungen von Arbeitsabläufen, unklare Kompetenzen, destruktive Kommunikationsmuster sind mögliche Ursachen dafür. Obwohl alle in bester Absicht handeln, kann viel Energie auf Unstimmigkeiten verschwendet werden. Das kostet Kraft und senkt die Motivation. Hier ist Teamcoaching ein ebenso wirkungsvolles wie effektives Instrument.

Im Teamcoaching ist das gesamte Team der „Klient“. Durch konstruktive Konfliktlösung können die Teammitglieder Prozesse kritisch reflektieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Fokus eines Teamcoachings sind die Beziehungen der Teammitglieder untereinander mit eventuellen Problemen, Missverständnissen und Konflikten.

Ziel eines Teamcoachings ist in der Regel eine klarere und  angemessene Kommunikation, Klärung und Reduzierung von Konflikten und die Verbesserung der Beziehungsebene für eine bessere und effektivere Zusammenarbeit.

Mögliche Inhalte und Themen werden im Vorgespräch mit dem Team oder dem Teamleiter festgelegt. Die Themenfindung kann aber auch bereits Bestandteil des Teamcaochings sein. Dann werden diese Themen entsprechend in Einzel- und Gruppenarbeiten reflektiert, die Anteile der einzelnen Beteiligten verstanden und Probleme gemeinsam analysiert und gelöst.

Moderation

Im sicheren Rahmen eines professionellen Teamcoachings können Konflikte thematisiert und konstruktiv gelöst werden, können die Teammitglieder kritisch reflektieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten, kann die Kommunikation überprüft und verändert werden, damit effektiver Kooperation wieder möglich wird.
Das Team gewinnt wieder Klarheit über seinen Arbeitsauftrag, entwickelt motivierende Ziele und legt die einzelnen Schritte fest, um sie zu erreichen.

Für Teamcoachings sollte mindestens 1 Tag eingeplant werden, effektiver sind Teamcoachings über 2 Tage evtl. begleitet von Einzelcoachings. Es lohnt sich, in Ihr Team zu investieren!

 

Dazu arbeit ich auch gerne mit offenen Methode, wie z.B. im Open Scace Format. In mehreren Jahren, in denen ich das AUGENHÖHEcamp in Berlin mitorganisiert und moderiert haben, konnte ich dazu viel Erfahrung sammeln. Sehen Sie hier ein Video zum Unternehmer-Open-Space 2017 in Berlin:

Kontaktieren Sie mich.

„Gerne erläutere ich Ihnen Formate, Methoden und Möglichkeiten von Coaching in einem unverbindlichen Vorgespräch. Kontaktieren Sie mich zu Fragen oder einer Terminvereinbarung.“


Testimonials

Simon Escher

Frau Engel-Fürstberger hat mich in einer Zeit der privaten und beruflichen Herausforderungen begleitet. Sie hat mir in dieser Zeit durch ihre Fachkompetenz und auch als Mensch halt gegeben und mir immer wieder neue Werkzeuge an die Hand gegeben, meine Herausforderungen zu meistern und mich in allen Lebensbereichen neu und klar zu positionieren. 

Margret Schettler

Zugewandt, aufmerksam, menschlich, humorvoll, immer mich als Klientin im Blick – so habe ich Frau Engel-Fürstberger in den knapp 3 Jahren erlebt, in denen sie mich begleitet hat. Sie hat mich darin unterstützt, meine Perspektive auf mich belastende Situationen zu verändern und dadurch eine stärkenorientierten Sicht auf mich zu gewinnen. Meine Rumpelkiste mit hinderlichen Glaubenssätzen…

nach oben