Aktuelles

Berufsorientierung für Jugendliche

Wozu Berufsorientierung?

Einer Studie der Uni Münster* zu Folge haben über 50% der Jugendlichen am Übergang Schule Beruf nur eine ungefähre Vorstellung, welchen Beruf sie ausüben wollen und ca. 18 % haben gar keine Vorstellung. Die Hälfte aller Heranwachsenden empfinden die Berufswahl als ziemlich schwer und verbinden diese mit großem Leistungsdruck. Dieser Druck entsteht vor allem, weil Jugendliche zunehmend der Meinung sind, früh den „richtigen“ Weg finden zu müssen um eine gute Bildungsbiographie zu bekommen.
Die Berufsorientierungsforschung zeigt: Jugendliche brauchen Unterstützung zur Berufswahl.

Graceful female student with books in hands looking at camera. On a background classmates
NEU - Eckstickers

Coachingpaket für Jugendliche

Um Jugendlichen bei dieser grundlegenden Entscheidung zu helfen, habe ich ein spezielles Angebot entwickelt:

Im Einzelcoaching reflektieren Jugendliche und junge Menschen mit mir ihre Stärken, Werte und Interessen und bekommen dadurch eine grundlegende berufliche Ausrichtung, die in Form eines Mission Statements festgehalten wird. Die Kenntnisse über eigenen Fähigkeiten und Talente geben weitere Anhaltspunkte, welcher Arbeits- oder Studienbereich angestrebt wird und gemeinsam erarbeiten wir Ziele, wie man seine Ziele erreichen kann.

Dieses Angebot gilt für Jugendliche und junge Menschen bis 21 Jahre. Das Berufsorientierungspaket umfasst  4 Coaching-Sitzungen je 1,5 Stunden und kostet einmalig 399,- Euro inkl. MwSt.

Interessiert? Kontaktieren Sie mich und wir vereinbaren einen Termin.

Authentisch, weiblich, stark!

Empowerment für Frauen

Bald startet die neue Workshopreihe "Female Empowerment". Als Frauen haben wir individuelle Themen, aber manche Themen verbinden uns auch, begegnen uns, weil wir Frauen sind und wir stehen vor ähnlichen Herausforderungen in unserer heutigen Gesellschaft.

In den sechs jeweils 3-stündigen Workshops können sich Frauen unterstützt durch Input, Übungen und Austausch mit anderen gezielt mit den folgenden Themen auseinandersetzten:

  • Rollen und Rollenerwartungen - war erwarte ich von mir, was erwarten andere?
  • Unbewusste Überzeugungen über Frauen - was denken wir wirklich von uns?
  • Macht - welche Meinung habe ich über Macht und was bedeutet das für mich?
  • Sozialisierung durch Gesellschaft - welche Bedeutung hat unsere Geschichte für uns?
  • Kooperation - wie können wir uns als Frauen besser gegenseitig unterstützen?
  • Selbstbewußt auf Augenhöhe - wieso stehe ich mir manchmal selbst im Weg?

Die Inhalte gibt es auch als Seminar über eineinhalb Tage.

Mehr Info und Anmeldung

NEU - Eckstickers

Unter Termine finden Sie die Daten zu meinen offenen und buchbaren Aktivitäten und unter Blog Gedanken und Erfahrungsberichte, die mich bewegen und zum Nachdenken anregen und die ich gerne teilen möchte.

Kontaktieren Sie mich.

„Gerne erläutere ich Ihnen Formate, Methoden und Möglichkeiten von Coaching in einem unverbindlichen Vorgespräch. Kontaktieren Sie mich zu Fragen oder einer Terminvereinbarung.“


Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Testimonials

Falk Hensel

„Durch dieses Coaching habe ich mein Ziel erreicht. Jederzeit wurden meine aktuellen Themen individuell behandelt und trotzdem behielten die Coachings das eigentliche Ziel im Fokus.“

Katharina Fromhold-Treu

„Nochmals vielen Dank für die bereichenden Coachingsitzungen. Sie haben mir gut aufgezeigt, wo meine Stärken liegen und wie ich die so nutzen kann, dass ich micht selbst weiter entwickeln kann und auch im Team die Stärken anderer wertschätzen kann.“

nach oben