Zum Inhalt springen

Team und Kommunikation

Es gibt viele Gründe, warum Teams unterhalb ihrer potenziellen Leistungsfähigkeit arbeiten. Unterschiedliche Vorstellungen von Arbeitsabläufen, unklare Kompetenzen, destruktive Kommunikationsmuster sind mögliche Ursachen dafür. Obwohl alle in bester Absicht handeln, kann viel Energie auf Unstimmigkeiten verschwendet werden. Das kostet Kraft und senkt die Motivation. Hier ist Teamcoaching ein ebenso wirkungsvolles wie effektives Instrument.

Im Teamcoaching ist das gesamte Team der „Klient“. Durch konstruktive Konfliktlösung können die Teammitglieder Prozesse kritisch reflektieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Fokus eines Teamcoachings sind die Beziehungen der Teammitglieder untereinander mit eventuellen Problemen, Missverständnissen und Konflikten.

Ziel eines Teamcoachings ist in der Regel eine klarere und  angemessene Kommunikation, Klärung und Reduzierung von Konflikten und die Verbesserung der Beziehungsebene für eine bessere und effektivere Zusammenarbeit.

Mögliche Inhalte und Themen werden im Vorgespräch mit dem Team oder dem Teamleiter festgelegt. Die Themenfindung kann aber auch bereits Bestandteil des Teamcaochings sein. Dann werden diese Themen entsprechend in Einzel- und Gruppenarbeiten reflektiert, die Anteile der einzelnen Beteiligten verstanden und Probleme gemeinsam analysiert und gelöst.

Gruppe für Frauen

Im sicheren Rahmen eines professionellen Teamcoachings können Konflikte thematisiert und konstruktiv gelöst werden, können die Teammitglieder kritisch reflektieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten, kann die Kommunikation überprüft und verändert werden, damit effektiver Kooperation wieder möglich wird.
Das Team gewinnt wieder Klarheit über seinen Arbeitsauftrag, entwickelt motivierende Ziele und legt die einzelnen Schritte fest, um sie zu erreichen.

Für Teamcoachings sollte mindestens 1 Tag eingeplant werden, effektiver sind Teamcoachings über 2 Tage evtl. begleitet von Einzelcoachings. Es lohnt sich, in Ihr Team zu investieren!

 

Dazu arbeit ich auch gerne mit offenen Methode, wie z.B. im Open Scace Format. In mehreren Jahren, in denen ich das AUGENHÖHEcamp in Berlin mitorganisiert und moderiert haben, konnte ich dazu viel Erfahrung sammeln. Sehen Sie hier ein Video zum Unternehmer-Open-Space 2017 in Berlin:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

nach oben