Aktuelles

Die Sache mit den Weihnachtsgefühlen

Weihnachten steht vor der Türe, die "stille" Zeit, in der man in der Regel fünf Termine täglich hat.

Lesen Sie in dem Artikel "Die Sache mit den Weihnachtsgefühlen" aus der Sonderbeilage der MAZ von Brigitte Sonntag hier wieso es an Weihnachten oft zu Streit kommt und wie man dem vorbeugen kann.

fotolia_9506936_s
img_2229

Ein wichtiges Projekt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt ist aktuell die Spendenaktion für "Ein Haus für Batani". Der Kauf des Hauses wird die Grundlage und der Anstoß zur Gründung einer Frauenunion am Amazonas beim Volk der Huni Kuin sein:

Die Huni Kuin sind eines der größten Naturvölker in Brasilien und sind durch den unumgänglichen und auch gewollten Kontakt mit der Zivilisation mit gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert. Ein Zweck der Frauenunion ist, für diese Veränderung Bewusstsein zu schaffen, so dass es zu einer aktiven Mitgestaltung der gesellschaftlichen Sturkturen vor allem durch die Frauen kommt und es nicht weiterhin zu einer Angleichung an das brasilianische Patriarchat mit den entsprechenden negativen Konsequezen für Frauen und Aufgabe der eigenen Kultur kommt.

Ein weiterer Aspekt der Frauenunion wird es sein, eine Anlaufstelle für Frauen sowohl zur Unterstützung als auch für Handel und Zusammenarbeit zu schaffen.

Und last but not least geht es um Batani - eine mutige alleinerziehende Mutter von sechs Kindern - die die Gründung der Frauenunion wesentlich begleiten und deren Vorsitzende sein wird und die momentan durch die Trennung von ihrem Mann unter extrem begrenzten Verhältnissen lebt.

 

Unter Termine finden Sie die Daten zu meinen offenen und buchbaren Aktivitäten und unter Blog Gedanken und Erfahrungsberichte, die mich bewegen und zum Nachdenken anregen und die ich gerne teilen möchte.

nach oben